Über uns

 

"Ich denke an nichts, wenn ich male, ich sehe Farben."

 Paul Cézanne

 

Es ist unsere Leidenschaft Menschen, ob Klein oder Groß mit Farbe ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern. Dabei können wir unserer Phantasie freien Lauf lassen und feststellen, wie mit ein bisschen Farbe Menschen komplett verwandelt werden können.

 

PiFaZa steht für Pinsel, Farben, Zauber und setzt sich aus Amrei Linke-Janssen und ihren beiden Töchtern Kerstin & Mareike Janssen zusammen.

 


Amrei

Es begann vor vielen Jahren, als meine beiden Mädels ins „schminkfähige“ Alter kamen. Aus ersten Versuchen im Freundeskreis wurden schnell kleinere Engagements bei Orts- und Firmenevents. Heute begleitet mich das Kinderschminken nahezu das ganze Jahr hindurch. Schnell reifte in mir die Erkenntnis, dass es dabei neben verzaubernden Ergebnissen bei vielen Kindern auch um die sanfte, beruhigende Berührung mit dem Pinsel ging.

So reiste ich vor ca.5 Jahren mit meinen Schminkutensilien bepackt in ein Township in Südafrika. Auch dort ließen sich schwer verängstigte Kinder vom Zauber der Gesichtsmalerei ganz und gar in den Bann ziehen.

Diesen ganz anderen Zugang zu ihren Kindern versuche ich heute Eltern in Schminkkursen zu vermitteln. Besonders freut es mich, dass ich meine Begeisterung für diese Sache an meine beiden Töchter weitergeben konnte.

 

Mareike

Zum ersten Mal wurde ich als kleines Kind im Europapark Rust geschminkt. Ich war so verliebt in diesen schönen Marienkäfer, dass es ein riesen Drama gab, als ich ihn wieder abwaschen musste. Seit diesem Erlebnis hatte der Schminkzauber mich und meine Familie  gefangen. Meine Mama kaufte sich gleich danach ihren ersten Grimas Schminkkasten. Mit den Jahren perfektionierte und professionalisierte sie dieses anfängliche Hobby und nahm uns Mädls immer wieder auf Märkte und Events mit. So durften wir von klein auf lernen wie man mit Pinsel und Farben umgeht. Durch die vielen Jahre habe ich etliche Erfahrungen gesammelt und konnte meine Maltechnik ausfeilen. 

Kerstin

Als "Kücken" im Haus mit einer Mama und einer großen Schwester, die beide vom Schminken begeistert waren, wurde ich quasi mit in den Bann gezogen. Oft haben sie mich "Kleine" geschminkt und immer wieder an mir neue Gesichter getestet. Als ich dann immer größer wurde, wollte ich nicht mehr nur auf den Märkten dabei sein und zuschauen. So schnappte ich mir einfach den Pinsel und legte los. Zu Beginn noch nicht so perfekt, habe ich durch viel Übung und Zeit meine Malerei dem gehobenen Standard meiner "Großen" angepasst. Die Malerei auf der Haut ist für mich eine wunderbare Mischung zwischen Hobby und Professionalität.